ÜÖG - unsere "Überörtliche Gruppe"

Sammelst du Briefmarken?

Ja, na klar!!!!

Du kennst noch keine weiteren SammlerInnen in deinem Alter???

Macht nichts, du kannst aber lesen und schreiben!

So kannst du Kontakte knüpfen!

Plattform hierfür ist die Überörtliche Jugendgruppe der jungen Briefmarkenfreunde in Nordrhein-Westfalen. Diese wird betrieben vom Landesring für all diejenigen, die in ihrem Ort noch keine weiteren Mädchen und Jungen für das Hobby Briefmarken gefunden haben oder die sich orientieren möchten, weil der ortsansässige Briefmarkenverein keine Jugendgruppe unterhält.

Bei uns macht Briefmarkensammeln richtig Spaß! Keinesfalls ist unser Hobby etwas für Stubenhocker! Die Angebote der überörtlichen Jugendgruppe richten sich an alle Jugendlichen in Nordrhein-Westfalen, die sich für Briefmarken interessieren. Leider gibt es in vielen Städten und Gemeinden keine Jugendgruppen für Briefmarken. Es gibt wohl mehr Erwachsenenvereine, die treffen sich z.B. am Abend oder an Orten, die für dich nicht so gut zu erreichen bzw. geeignet sind. Aus diesem Grund wurde eine spezielle Jugendgruppe geschaffen, um dir dein Hobby näher zubringen und Freude zu bereiten.

Willst du mitmachen? Etwas musst du aber berücksichtigen: Die örtlichen Hilfen beim Aufbau einer eigenen Briefmarkensammlung durch Tauschmöglichkeiten müssen durch schriftliche Kontakte zu den anderen Jugendlichen ersetzt werden. Es ist ein aber ein gegenseitiges Geben und Nehmen. Du kannst dir deine Tauschmöglichkeiten aber auch selbst schaffen, z. B. in einer anderen Jugendgruppe bei dir vor Ort oder in der Schule mit deinen Klassenkameraden oder bei den Erwachsenen im Erwachsenenverein.

Damit sich dort dann aber keine Langeweile einstellt, gibt es Hilfe durch eine einmal jährlich dir zustehende kostenlose Kleinanzeige in der bunten Zeitschrift JUNGE SAMMLER, die bundesweit für alle Mitglieder der Deutschen Philatelisten-Jugend herausgegeben wird. Sie ist in dem Mitgliedsbeitrag bereits enthalten! Die Zeitschrift JUNGE SAMMLER ist das Bindeglied aller Mitglieder der Jungen Briefmarkenfreunde (DPhJ Deutsche Philatelisten-Jugend e.V.) bundesweit. Sie erscheint 4x im Jahr. Darüber hinaus informiert dich dein Landesring mit den Landesring-Nachrichten halbjährlich, wo in deiner Nachbarschaft etwas Jugendliches veranstaltet wird.  

Regelmäßige Zusammenkünfte mit philatelistischen Themen und anderen Freizeitangeboten, die Spaß machen, kann dir die ÜÖG nur beschränkt bieten. Aber z.B. die Teilnahme an den Landesring-Freizeiten oder den Bundestreffen der DPhJ und den vielen Aktionsangeboten bei großen Briefmarkenausstellungen und Briefmarkenmessen solltest du für persönliche Kontaktpflege nutzen

Hilfen bei der Gestaltung einer eigenen Ausstellungssammlung findest du hier auf unserer Homepage.

Wenn Du z.B. in die Fußstapfen Deines Vaters oder Großvaters treten möchtest und mit einer Ausstellungssammlung an einer Wettbewerbsbriefmarken ausstellung teilnehmen möchtest, so kannst Du dies über die Überörtliche Gruppe erreichen. Dies alles ohne Ausstellungskosten, nur der Versand zu den Ausstellungen oder die eigenen Fahrtkosten sind selbst zu tragen.

  Vielleicht bist du ja auch ein Sprachexperte? So kann dir die Deutsche Philatelisten-Jugend sogar einen Brief- und Tauschkontakt in aller Welt vermitteln. Wenn das nichts ist!!!  

Eine Mitgliedschaft in der ÜÖG (=überörtlichen Gruppe) im Landesring ist für schlappe 15,00 EUR zu haben. Also rechne mal nach, jeden Monat 1,25 EUR, das ist doch echt taschengeldgerecht. So kannst du sicherlich einen "Sponsoren" für dein Hobby in der Verwandtschaft (Opa oder Onkel) oder deine Eltern finden. Das Anmeldeformular steht gleich hier zum Download zur Verfügung: Beitrittserklaerung_Ueberoertliche_Gruppe_NRW.doc

Wende dich bei Interesse an:
Klaus-Günter Tiede
Josef-Wiefels-Str. 2
59063 Hamm
Tel. 02381/20574, Fax02381/436369 oder E-Mail kgtiede@gmx.de


zur Startseite - letzte Änderung: 23.09.2006 - Webmaster