Tag der Jungen Briefmarkenfreunde beim Weltkindertag 2008

Vorbereitung

Am Sonntag, den 21. September 2008 war es mal wieder so weit. Der jährlich stattfindende WELTKINDERTAG fand wieder im Maximilianpark zu Hamm statt. Vieles war wie immer organisiert worden, doch eines war anders. Unser Gruppenleiter KGT musste krankheitsbedingt passen. So übernahmen 3 tapfere Sammlerfreunde die Aufgaben und stürzten sich ins Getümmel. Diese drei Sammler hießen Rainer, Horst und meine Wenigkeit, Fabian.

Unser Stand

Auch das Aussehen unseres Standes hatte sich sehr gewandelt. Rechts und links wurde unser Stand von zwei Stellwänden umrandet. An der einen Seite zeigten sich Marken zum Thema Kinderrechte und Kindertage. Diese wurden von vielen Interessierten begutachtet, zu denen unter anderem der Oberbürgermeister von Hamm Hunsteger-Petermann gehörte. An den drei Tischen unseres Territoriums boten wir wieder drei Dinge zum Mitmachen an. Während der Losverkauf zu Gunsten herz-, krebs- und mukoviszidosekranken Kindern eher mäßig verlief, herrschte an unseren Spielestationen großer Betrieb.

Während wir wie jedes Jahr das Marken-Wett-Stecken anboten, gab es dieses Mal ein weiteres neues Spiel. In einer Kiste, die mit Styroporteilchen gefüllt war, wurden 6 Film-Dosen vergraben, die mit 15, 10, 5 und 3x 0 Punkten versehen waren. Nun mussten die Teilnehmer in möglichst kurzer Zeit 3 Dosen finden und dabei kein Styropor neben die Kiste werfen, denn für jedes hinaus gefallene Styropor-Stück gab es eine Strafsekunde. Während einige Kinder in kurzer Zeit sehr ordentlich gesucht hatten, benötigten andere sehr viel länger, mit mehr daneben gefallenen Teilen. Hierbei war zu beobachten, dass je kleiner die Kinder waren, desto weniger fiel neben unsere Kiste. Hatte ein Kind drei Dosen gefunden, durfte es sich nach Addition der Punkte, eine ebenso große Menge an Marken aus der Wühlkiste suchen.
 

Die mit der Stoppuhr ermittelten Bestergebnisse lauteten dabei:
Marken-Wett-Stecken : 2:30 Minuten
Styropor-Spiel : 0:27 Minuten

Die Verpflegung

Gegen Mittag, als die Mägen langsam zu knurren anfingen, zauberte unser Mitstreiter Horst einen wunderbaren Kartoffelsalat mit Schnitzeln aus seiner Tasche, so dass der Stand zwischenzeitlich nur von zwei Sammlern betreut wurde, da einer ja immer am Essen war. Einen ganz herzlichen Dank an den edlen Spender. Gegen 15 Uhr, kam auch noch die Birgit mit der Monika vorbei und versorgten uns mit leckerem Apfelkuchen. Auch diesen beiden gilt ein recht herzliches Dankeschön.

Fotos und Text: Fabian Marth
(Entnommen aus dem Briefmarken-Hammer 4/2008 der Jungen Briefmarkenfreunde Hamm)


zur Startseite - letzte Änderung: 01.11.2008 - Webmaster