Der Landesring Nordrhein-Westfalen e. V. in der Deutschen Philatelistenjugend e. V. und Verband der Philatelisten in Nordrhein-Westfalen e. V. trauert um

† Dr. Manfred Mengel – 1940-2020

Noch im April gratulierte der Landesring seinem Ehrenvorsitzenden zum 80. Geburtstag. Damals coronabedingt nur per Sondernewsletter Ende April. Bereits früh hat sich Manfred Mengel in seiner Wuppertaler Zeit erste Sporen bei der Briefmarkenjugend verdient. Nach dem Studium der Chemie in Köln übernahm Manfred 1968 die Öffentlichkeitsarbeit im Landesring Nordrhein-Westfalen.

Ab 1971 bis zum Jahr 1987 war er Vorsitzender des LR NRW. In dieser Zeit fanden zahlreiche Großveranstaltungen wie z. B. die DEUBELGA 1976 in Leverkusen oder die sicherlich noch vielen in Erinnerung gebliebene NAJUBRIA 1979 ebenfalls in Leverkusen statt.

Zahlreiche Fahrten und Ferienlager wurden unter seiner Mitwirkung oder Leitung durchgeführt. Um nur einige wenige zu nennen, Ringelstein, Sterzing, Michelhof/Schwarzwald, Hohenems, Wien und Stockholm und zahlreiche Berlin-Fahrten immer in den Herbstferien.

Auch für die Philatelistenjugend war Manfred eine wertvolle Kraft. So geht der Aufbau und Fortführung des Nachrichtendienstes für Jugendgruppen (Nachschlage-Loseblatt-Werk) in den 70er und 80er Jahren auf ihn zurück.

Seine Mitwirkung am Bundes- und Philatelistentag 1982 in Leverkusen im Rahmen des Briefmarkenvereins Bayer Leverkusen e. V. zeigte sein großes Engagement für die Philatelie. Nach dem Ausscheiden aus dem LR-Vorstand war Manfred weiterhin Jugendgruppenleiter und ab 1988 bis heute auch Vereinsvorsitzender des Bayer-Vereins. 

Zahlreiche weitere Ausstellungen bis in die jüngste Vergangenheit z. B. Rhein-Ruhr-Posta 2017 oder eine Briefmarkenschau zur Reformation begleitete er mit seinem reichen philatelistischen Wissen, aber auch mit Organisationstalent. Um alles aufzuführen, reicht der Platz nicht aus.

Nebenher fand er auch noch die Zeit, sich sportlich (Marathon-Läufe) und als Chor-Sänger zu betätigen.
Für uns im Landesring war Manfred ein Vorbild und wenn`s auf Fahrt ging, hieß es stets, „…. wenn (M)Engel reisen“, es herrschte bestes Wetter. Wir werden ihn in bleibender allerbester Erinnerung behalten.
Unser Mitgefühl gilt seinem Sohn Torsten mit Familie und den Angehörigen.

Hamm, im Oktober 2020

Für den Landesring-Vorstand Nordrhein-Westfalen e. V. in der DPhJ e. V. und
Verband der Philatelisten in NRW e. V. im BDPh e. V.


zur Startseite - letzte Änderung: 12.10.2020 - Webmaster