Tag der Jungen Briefmarkenfreunde Hamm

Die Jungen Briefmarkenfreunde Hamm richteten Mitte September die TdJB-Zentralveranstaltung für Nordrhein-Westfalen aus.

Bei herrlichem Sonnenschein und Temperaturen über 20 Grad strömten die Menschenmassen in den Maximilianpark in Hamm. Gemäß dem Veranstaltungsmotto „Volldampf für Kinderrechte“ hatten die Jungen Briefmarkenfreunde Hamm, auch die Veranstalter des Weltkindertages in Hamm auf „ihre Seite“ ziehen können. So zeigte der nach den Sommerferien im gesamten Stadtgebiet verteilte Flyer - einen auf einem vollbesetzten Zug sitzenden Elefanten - der von einer „Dampflokomotive“ gezogen wird.

Am Stand der Jungen Briefmarkenfreunde, die tatkräftig von Erwachsenen der Hammer Briefmarkenfreunde Unterstützung erhielten, wurde auf die UNO-Konvention der Kinderrechte mit Material von UNICEF aufmerksam gemacht.

Zeitweise bildeten sich am „Glücksrad“ Kinderschlangen, um hier nach dem Motto „einmal Drehen“ – Volldampf für Kinderrechte für UNICEF Deutschland Spenden einzusammeln. Am Ende konnten die Jungen Briefmarkenfreunde eine Spendendose mit € 200,00 an die UNICEF-Gruppe Hamm weitergeben, die besondere Projekte in Afrika südlich der Sahelzone unterstützen möchte.

Am Südeingang - zum unteren Foyer der Maximilianhalle - war das Banner „Zeigst du mir deine Briefmarkensammlung? Yeah, ist cool man!“ angebracht. Dies ließen sich die Hammer Sammler nicht zweimal sagen und zeigten u. a. die Bahnpostverbindungen der Eisenbahnerstadt Hamm. Von einer „Gastausstellerin“ wurden Fahrkarten speziell für Kinder und auch Hunde vorgestellt, die früher auf kleinen Kartonkärtchen gedruckt wurden.

Für die kleineren Besucher gab es die „Schatzkiste“. Eine mit Styropor-Kugeln gefüllte Kiste - musste auf Zeit - nach Filmrollen durchwühlt werden. In mancheiner war eine Briefmarke versteckt, deren Wertstufe stand dann für Kiloware, die jeder nach Geschmack aussuchen durfte.

Neben der Stadtspitze z. B. OB, Sozialdezernent, Jugendamtsleiter usw., die sich beim obligatorischen Rundgang über die 80 Angebote der Kindergärten/Schulen, Verbände und Vereine informierte, durfte sich die Jugendgruppe der Hammer Briefmarkenfreunde auch über Besuch von benachbarten Jugendgruppenleitern bzw. Förderern des Landesringes freuen. Selbst der Ehrenvorsitzende der Deutschen Philatelisten-Jugend Heinz-Otto Vervoort aus Lüdenscheid schaute an diesem Sonntag in Hamm vorbei. So war einmal mehr die sprichwörtliche zentrale Lage von Hamm, auch als Eisenbahnknotenpunkt unter Beweis gestellt.

Wer noch Interesse an Sonderumschlägen mit der Schnellzuglokomotive Baureihe 01 mit passender Jugendmarke und Sonderstempel hat, kann sich per E-Mail an info@briefmarkenjugend-hamm.de wenden.

 

 

 


zur Startseite - letzte Änderung: 03.10.2012 - Webmaster