Überraschungstreffen in Ringelstein

Nachdem Volkmar Werdemann nach 20 Jahren als Leiter der Sommerferienfreizeit von dieser Aufgabe zurücktritt, wird ein neues Team gesucht, damit das Jugendwaldheim auch für weitere Jugendliche zu einer tollen Erfahrung werden kann.

Dazu hatte Volkmars Familie, ohne sein Wissen, viele ehemalige Leiter und Teilnehmer dieser Freizeit zu einem Wochenendtreffen im Anschluss an den Lehrgang eingeladen. Ein schöner Anlass alte Erinnerungen auszutauschen und Fotos anzusehen. Auch waren einige Eltern der Teilnehmer dabei und konnten einen Hauch von Ringelstein miterleben. Ob nun das Walderlebnisspiel mit Brücken- und Hausbau, Beobachtungen vom Hochsitz, Tastspiel, Blätter bestimmen oder Klettern, der Querfeldein-Waldmarsch mit GPS-Gerät (wir hatten 5,5 km Luftlinie zum Ziel über Berge und Bäche, durch Dickicht und vorbei an Wildschweinsuhlen) oder das Backen der Pizzen im hauseigenen Backhaus, für die Neuen gab es viel Interessantes zu erleben.
Nach dem Geländemarsch sind wir nass, schmutzig und erschöpft, aber glücklich wieder am Waldheim angekommen. Es gab auch dieses mal den obligatorischen Grillabend (auch der neue Förster Stefan Nolte ließ sich das Grillen nicht nehmen). Dieser Abend am Lagerfeuer ist bestens geeignet für Ehrungen, die wir natürlich auch für Volkmar parat hatten. Helmut Oeleker, ein langjähriger Leiter und Freund von Ringelstein fand die passenden Worte und ich konnte Volkmar ein Weinpräsent, das er sicher mit seiner Frau Jutta genießen wird, im Auftrag des Landesringes NRW überreichen.

Gudula Uebber, LR-Schatzfrau

 

Das Foto zeigt von links nach rechts: Gudula Uebber, in der Mitte Volkmar Werdermann und Helmut Oeleker, der vor „Urzeiten“ diese Freizeit selbst geleitet hat.


zur Startseite - letzte Änderung: 01.09.2010 - Webmaster