Rückblick Ringelstein 2011

Neun ereignisreiche Tage erlebten 19 Kinder und Jugendliche im Alter von 9 bis 16 Jahren im Jugendwaldheim (JWH) Ringelstein/Büren vom 22.07. – 31.07.2011. Das Thema der Freizeit war wie jedes Jahr der Wald. Freiwillig nahmen die Schüler täglich am Unterricht des jungen Försters Stefan Nolte teil. Die biologische, wirtschaftliche und klimatische Bedeutung des Waldes, sowie die Jagd standen auf dem täglichen theoretischen Programm. Dabei wurden unter anderem folgende Themen behandelt: Die Bestimmung von Bäumen, Pflanzen und Tieren sowie deren Lebensraum, der Wald als Erholungsraum, als Sicht- und Lärmschutz sowie als Speicher von Wasser und Lieferant von Sauerstoff, Holz als Rohstoff und Werkstoff usw.

Die Kinder lernten den Wald aber nicht nur in der Theorie kennen. Jeden Morgen waren sie zum praktischen Einsatz unterwegs in der Natur. Diesmal standen keine großen Projekte auf dem Programm, sondern viele kleine Arbeiten, wodurch es bei den Einsätzen eine große Vielfalt und Abwechslung gab, zum Beispiel: den Bau von Nistkästen für Fledermäuse. Daneben wurden Bäume gefällt, Hecken geschnitten und Hochsitze gebaut. Nachmittags gab es Spiele im Wald und rund ums Haus.

Ob Tischtennis, Gesellschaftsspiele, Chaos Spiel, Poker, Bastelspaß, Schwimmen oder Duschparty – das Freizeitprogramm war sehr vielseitig. Auch ohne Computer hatten die 9 bis 16-jährigen Teilnehmer keinerlei Langeweile. Ein besonderer Höhepunkt war der bunte Abend, bei der die Gruppenteilnehmer ein abwechslungsreiches selbst gestaltetes Programm darboten.

Dies war das erste Jahr, in dem die Jugendfreizeit von den Geschwistern Stefanie und Thomas Werdermann geleitet wurde. Gemeinsam mit dem Förster Stefan Nolte wurde bereits ein neuer Termin für die Ferien 2012 festgelegt. Die Jugendfreizeit wird nächstes Jahr nicht wie gewohnt am Anfang, sondern am Ende der Ferien veranstaltet von Freitag 10.08. - Sonntag 19.08.2012. Bereits jetzt haben schon viele Kinder erklärt, dass sie nächstes Jahr gerne wieder mitfahren würden. Bei Fragen und Anmeldewünschen wenden Sie sich bitte per Mail an Stefanie Werdermann (Stefanie_Werdermann@yahoo.de).

 

Holzhacken Arbeiten am Hochbeet

 


zur Startseite - letzte Änderung: 29.09.2011 - Webmaster