Ferienfreizeit ins Jugendwaldheim in Ringelstein

Wie auch in den letzten fünfundvierzig Jahren veranstaltet der Landesring NRW dieses Jahr wieder eine zehntägige Ferienfreizeit für Jugendliche die ins Jugendwaldheim Ringelstein führt. Das Jugendwaldheim Ringelstein liegt in der Nähe von Büren bei Paderborn und gehört zum Landesbetrieb Wald- und Holz NRW. Das Angebot des Jugendwaldheimes (JWH) richtet sich vor allem an Schülerinnen– und Schüler ab der vierten Klasse, sowie an Jugendgruppen wie die des Landesringes.

Ziel des Jugendwaldheims ist die außerschulische Umweltbildung für Kinder- und Jugendliche. Wie es der Name schon sagt, ist das Schwerpunktthema dabei der Wald. Theoretisch und praktisch sollen die Kinder den Wald erleben und neue Erfahrungen mit der Natur sammeln.
Nach dem Frühstück beginnt der Tag für die Kinder mit einer Theoriestunde im Waldklassenzimmer. Der Förster Herr Nolte erklärt den Kindern/Jugendlichen dabei die Tiere und Pflanzen des Waldes, die vielfältigen Beziehungen in diesem komplexen Lebensraum, sowie die Aufgaben eines Försters.
Um den Wald und die Aufgaben des Försters auch praktisch kennenzulernen, geht es nach dem Unterricht in den Wald. Beim Hochsitzbau, dem Pflanzen von Bäumen, dem Aufarbeiten von Brennholz usw. können die Kinder selber tätig werden. Zur Abwechselung gibt es gelegentlich auch einen Ausflug zu einer Greifvogelauffangstation, eine Waldrallye oder einen Besuch im Sägewerk.

In den letzten Jahren hat sich im Jugendwaldheim Ringelstein einiges verändert. 2009 hat Stefan Nolte die Leitung des Jugendwaldheims von Rolf Tünnermann übernommen. Stefan Nolte ist 33 Jahre jung, hat Forstwirtschaft in Göttingen studiert und auch schon bei seiner letzten Tätigkeit im Waldinformationszentrum Hammerhof Jugendlichen den Wald näher gebracht. Mit dem neuen Förster ist ins Jugendwaldheim auch frischer Wind eingezogen. Es stehen jetzt regelmäßig GPS- und Nachtwanderungen auf dem Programm, die Kinder/Jugendlichen pflegen eine Streuobstwiese, pressen Apfelsaft und betreuen die 12 Bienenvölker des Jugendwaldheims.

Seit 2009 hat sich auch das Jugendwaldheim selber sehr verändert. Renovierungen im Schlaftrakt, in den Bädern, im Speiseraum und in der Küche lassen das Jugendwaldheim farbenfroher und moderner erscheinen. Seit Ende 2010 gibt es für die Kinder/Jugendlichen morgens nicht mehr nur einen Küchendienst, sondern auch einen Heizdienst, denn das Jugendwaldheim wird seit dem Jahreswechsel ausschließlich mit erneuerbaren Energien (Holz und Solar) beheizt.

Neue Leiter der Ferienfreizeit ab 2011: Thomas und Stefanie Werdermann
Ab 2011 übernahmen die Geschwister Thomas und Stefanie Werdermann die Leitung der Ferienfreizeit. Sie lösten damit ihre Eltern Jutta und Volkmar Werdermann ab, die die vergangenen 20 Jahre die Jugendfreizeit geleitet haben.

Name Stefanie Werdermann Thomas Werdermann
Geboren 28.04.1986 17.10.1989
Studium Seit Oktober 2010 studiert Stefanie Werdermann in Paderborn Mathematik und Hauswirtschaft auf Lehramt (für Haupt-, Real- und Gesamtschule). Sie wohnt seitdem in Ringelstein (bei ihrem Freund Stefan Nolte, dem Förster des Jugendwaldheims). Zuvor hat Stefanie in Bayreuth den Bachelor „Kultur und Gesellschaft Afrikas“ studiert und abgeschlossen (Fächer: Ethnologie, Entwicklungssoziologie, VWL). Seit Oktober 2010 studiert Thomas Werdermann Mathematik und Informatik auf Lehramt für Gymnasium an der Technischen Universität Dortmund. Dort wohnt er in einem Studentenwohnheim zusammen mit einem Iraner, einem Rumänen und einem Indonesier.
Erfahrung als Jugendleiterin Schon seit ihrem sechzehnten Lebensjahr hat Stefanie Werdermann bei der Gestaltung der Ferienfreizeit des Landesringes maßgeblich geholfen. Im vergangenen Jahr hat sie die Leitertätigkeiten ihrer Mutter übernommen. Thomas Werdermann ist ebenfalls seit einigen Jahren an der Leitung der Jugendfreizeit beteiligt.

 

Termin 10.08. – 19.08.2012
Ort Jugendwaldheim Ringelstein (Büren)
Zielgruppe/Alter Jugendliche 12 bis 18 Jahre
Teilnehmerzahl max. 30
Veranstalter Landesring NRW der Deutschen Philatelisten Jugend e.V.
Unterbringung 2 – 3 Bett Zimmer
Leitung Stefanie und Thomas Werdermann
Info/Anmeldung 02958/997558 (Anmeldung bis 30.04.12)
Kosten 180,- €
Darin enthalten Übernachtung, Vollverpflegung (außer Getränke) und Programm
Sonstiges An- und Abreise ist selbst zu organisieren!
 
Anmeldeschluss nicht vergessen 30. April 2012
Anmeldeunterlagen bei Stefanie Werdermann, Forstweg 3, 33142 Büren
Email stefanie_werdermann@yahoo.de

Der Wald ruft !!!

Auch 2012 findet wieder der Jugendwaldlehrgang der Briefmarken-Jugend NRW in Ringelstein/Büren vom 10.08.2012 bis zum 19.08.2012 statt. Ausnahmsweise ist die Jugendfreizeit am Ende der Sommerferien!!!

In Ringelstein sollt ihr den Wald etwas näher kennenlernen - und zwar sowohl praktisch als auch theoretisch. Im Revier von Ringelstein gibt es neben Rehen viele Wildschweine und auch Rothirsche. Abends könnt ihr das Wild von den Hochsitzen in der Umgebung des Jugendwaldlehrheimes beobachten.

Um den Wald und die Aufgaben des Försters näher kennenzulernen, werden verschiedene "Arbeiten" im Wald durchgeführt. Zur Waldpflege gehört z.B. das Freischneiden von Wegen oder das pflanzen junger Bäume.

Man kann natürlich nur dann erfolgreich auf Ansitz gehen, wenn alles richtig vorbereitet ist. Deshalb gehören der Bau und das Aufstellen von Hochsitzen regelmäßig zu unseren Aufgaben. Pirschpfade müssen angelegt werden und die Bäume rund um den Hochsitz müssen entastet werden, damit man freie Sicht hat.

Bei den Ringelsteiner Walderlebnisspielen könnt Ihr an verschiedenen Stationen Eure Geschicklichkeit und Euer neu erlerntes Wissen testen. Einige Aufgaben sind z.B. Fachwerkhausbauen, Wettsägen, Brückenbau und das Erkennen von Waldtieren.

Der Tagesablauf sieht folgendermaßen aus: Nach dem Frühstück ist eine Stunde "Unterricht". Der Förster Herr Nolte erzählt hierbei verschiedenes zum Wald, zu den Aufgaben des Försters, über die Tiere im Wald usw... Danach geht es bis zum Mittagessen in den Wald. Nach dem Essen ist ca. eine Stunde Freizeit und dann heißt es wieder - auf in den Wald. Ab ca. 16 Uhr ist das "offizielle" Waldprogramm beendet. Danach steht dann die Freizeit im Vordergrund. Bei schönem Wetter geht es ins Schwimmbad, Sport und Spiele werden angeboten. Abends ist Freizeit oder es werden Spiele, ein Quiz oder ähnliches durchgeführt. Bei gutem Wetter ist auch eine Nachtwanderung und Lagerfeuer möglich.

Ihr werdet im Jugendwaldlehrheim Ringelstein (in herrlicher Lage mitten im Wald) untergebracht. Kosten für Übernachtung mit Vollpension, Lehrgang, Versicherung und Freizeitgestaltung belaufen sich auf 180,- €. Die Anreise muss wie immer selbst organisiert werden. Ihr sollt am 10.08.2012 um 16 Uhr in Ringelstein anreisen.

Anmeldungen an und nähere Informationen bei Eurem Gruppenleiter oder bei:
Stefanie Werdermann, Forstweg 3, 33142 Büren, Tel.: 02958/997558
Email: stefanie_werdermann@yahoo.de

Mit freundlichen Grüßen
Stefanie und Thomas Werdermann
 


Und hier gibt es das Anmeldeformular: Anmeldung zur Jugendfreizeit 2012.docx
 


zur Startseite - letzte Änderung: 18.01.2012 - Webmaster