Tag der Jungen Briefmarkenfreunde 2011

Der Zeitraum für den Tag der Jungen Briefmarkenfreunde (TdJB) 2011 ist diesmal vom Samstag, den 30. Juli bis Sonntag, den 16. Oktober 2011. Die Jugendmarken (Ersttag ist der 11. August 2011) sowie der DPhJ-Sonderstempel werden zum Thema ASTRONOMIE herausgegeben.

     

Die nachfolgend genannten Gruppen aus unserem LR beteiligen sich 2011 am TdJB:

Bestellschein zur Anforderung von Blanko-Schmuckumschlägen und Postkarten zum TdjB 2011 (für die beteiligten Gruppen)


Von der Zentralveranstaltung in Bochum erreichte uns folgender Bericht:

PHIL-JU im BRI-SA-BO ließ sich vom Dauerregen nicht abschrecken

Der Tag der Jungen Briefmarkenfreunde war für den Briefmarken-Sammelring-Bochum ein ganz besonderes Ereignis. Gemeinsam mit der Jugendgruppe des Vereins wurde im Rahmen der Zentralveranstaltung in NRW an das 50-jährige Bestehen der Jugendgruppe im BRI-SA-BO erinnert.

Bei der im Radom - unter der großen Parabolantenne - der Sternwarte Bochum durchgeführten Jubiläumsausstellung fühlten sich alle Beteiligten trotz des Dauerregens an diesem Sonntag wohl. Mit viel Eifer und Engagement waren die in großer Zahl motivierten BRI-SA-BO Helfer, allen voran Michael Schatte, dabei.

„Keinen besseren Veranstaltungsort hätten wir für unser 50-jähriges Bestehen der Jugendgruppe in Bochum finden können“, schwärmte BRI-SA-BO-Vereinsvorsitzender Eckhard Schneider.

Neben dem passenden Exponat von Stefan Uebber, Astronaut/Kosmonaut – ein Beruf mit weiter Anreise, waren auch Teile einer Ansichtskartensammlung „Rund um die Sternwarte in Bo-Sundern“ von Vereinsmitglied Wolfgang Dahm zu sehen.

Bis gegen Mittag waren schon zahlreiche BesucherInnen der Einladung des Briefmarken-Sammelring-Bochum gefolgt. Auch auswärtige Besucher z.B. aus Dülmen oder von weither ein junges Pärchen aus Rostock wurden begrüßt.

LR-Vorsitzender K.-G. Tiede überraschte Vereinsvorsitzender Eckhard Schneider mit der selten verliehenen LR-Medaille und einem Buchgeschenk für die Jugendgruppe. Er erzählte, dass, der Verein trotz Höhen und Tiefen, seine Jugendarbeit stets im Blick gehabt hat und dem Landesring treu geblieben sei.

Einem – nach der Verleihung - sichtlich stolzen IUZ-Direktor T. Elsner verlieh Herr Tiede die silberne Ehrennadel der DPhJ für die gute Zusammenarbeit und Übernahme der Schirmherrschaft. Das Institut für Umwelt- und Zukunftsforschung betreibt die Sternwarte Bochum, deren früherer langjähriger Leiter Heinz Kaminski war. Im Sonderstempel – passend zu den Astronomie-Jugendmarken – wurde an seinen 90. Geb. erinnert. In der Tragluftkuppel der Sternwarte ich eine sehr sehenswerte Ausstellung mit vielen Exponaten aus der Geschichte der Weltraumfahrt zu sehen.

Lohn der vielen Mühe, bereits ein Jugendlicher hat sich fest für eine Mitgliedschaft in der Phil-Ju des BRI-SA-BO - unterstützt von seinen Eltern - entschieden. Mit weiterem Aufschwung rechnen die Verantwortlichen nach den Sommerferien.

Der BRI-SA-BO bedankt sich bei folgenden Helfern: Werner Eisenträger, Hansi Hungerige, Harald Klüter, Martin Krause, Jan Lißmann, van Gemmern, W. Zeinert/ Presse. Ein besonderer Dank gilt Renny Horst Hagel (ehemaliger 2. Vorsitzender) der seit Jahren Kontakt zum BRI-SA-BO hält.

 v. l. n. r: Herren Hungerige, Direktor Elsner, Zeinert und Schatte  v. l. n. r.: Tiede verdeckt van Gemmern, Schneider, Hungerige und Direktor Elsner
LV-Vors. bei der Übergabe der LR-Medaille an Herrn Schneider LR-Vors. Tiede überreicht en Geschenk an den Vereinsvorsitzenden
LR-Vors. überreicht silb. Ehrennadel an Direktor Elsner Direktor Elsner als Träger der silbernen Ehrenmedaille
Kaminskis Einrichtung - Wie alles begann Der riesige Parabolspiegel unter dem Kuppeldach
Die Sonderpostfiliale Die gezeigte Sammlung "Astronaut/Kosmonaut – ein Beruf mit weiter Anreise"
Bunte Wäscheleine am Infostand Andrang an der Wühlkiste
Aktionstisch der Sternwarte für Kinder und Jugendliche    

Hier gibt es noch Informationen zu den Veranstaltungen der letzten vergangenen Jahre: 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009 und 2010.


zur Startseite - letzte Änderung: 30.08.2011 - Webmaster