Formulare

Alle Formulare sind auf der Homepage der DPhJ zu finden: www.dphj.info/index.php?article_id=8

Antrag Ausstellerpass
Um die eigene Sammlung bei einer Wettbewerbsausstellung zeigen zu können, braucht die Sammlung zunächst einmal einen Ausstellerpass. Dazu wird dieses Formular ausgefüllt. Bei Minderjährigen unterschreibt ein Erziehungsberechtigter. Dann kommen noch Unterschrift des Gruppenleiters und ein Abdruck des Gruppensiegels darauf und es geht per Post.

Anmeldung Exponat
Im "Junge Sammler" findest du immer eine Liste der Ausstellungen, zu denen du deine Sammlung noch anmelden kannst. Dies geschieht mit der "Anmeldung Exponat". Dieses Formular wird ausgefüllt, vom Aussteller, seinem Erziehungsberechtigten und dem Gruppenleiter unterschrieben und mit dem Gruppensiegel abgestempelt. Per Post geht es dann an den Landesring-Ausstellungswart. Für den Landesring NRW ist dies Jörg Moritz.
Die Anmeldung ist so gestaltet, dass sie auf Vorder- und Rückseite eines Blattes gedruckt werden kann. Die erste Seite endet mit "Für die Ausstellungsleitung K A B C". Die zweite Seite beginnt mit "Zur Vorlage an das Preisgericht". Wer das Formular mit dem PC ausfüllt, sollte bitte beachten, dass sich bei Eingabe schnell der Seitenwechsel verschiebt. Dann bitte wieder so anpassen, dass es passt.

Ausstellungsordnung der DPhJ
In der Ausstellungsordnung der DPhJ ist alles wichtige für Wettbewerbsausstellungen im Rang 3, Rang 2 und Rang 1 geregelt. Das meiste betrifft die Veranstalter der Ausstellung und die Jury, aber es sind auch entscheidende Dinge für die Aussteller geregelt.
§ 4 regelt die Wettbewerbsklassen. Jeder Aussteller ordnet sein Exponat einer dieser Wettbewerbsklassen zu.
§ 7 regelt die Voraussetzungen für eine Anmeldung zu einer Ausstellung.
§ 8 regelt den Umgang mit den Ausstellerpässen.
§ 9 regelt die Zulassung der Exponate. Hier ist festgelegt, aus wie viel Ausstellungsrahmen (zu je 12 Blatt) ein Exponat bestehen darf und welche Sammlung in welchem Rang (3, 2 oder 1) ausgestellt werden darf.
§ 12 regelt die Bewertung der Exponate. Hier findest du einige Hinweise, worauf bei der Bewertung geachtet wird und was in den Exponaten nicht erlaubt ist. Außerdem sind hier die Altergruppen festgelegt,

Altersgruppen-Einteilung
Wer seine Altergruppe nicht selbst ausrechnen will, findet in dieser Datei eine wertvolle Hilfe. Unten auf der Seite steht dann die Mindestrahmenzahl in der ermittelten Altersgruppe.

Einlegen der Exponate
Diejenigen, die bei einer Ausstellung einmal selbst die Exponate in die Rahmen einlegen möchten, finden hier wertvolle Tipps.


zur Startseite - letzte Änderung: 04.05.2014 - Webmaster