Pflanzaktion in Recklinghausen

Aktionen zum Gedenken und zur Gegenwart

Am 29. April führten das Fachforum Nachhaltige Stadtentwicklung der Lokalen Agenda 21 Recklinghausen – dessen Sprecher Ewald Zmarsly ist –, die Amnesty International Gruppe 1200 Kreis Recklinghausen und eine Gruppe des Kreisverbands des Jugendrotkreuzes eine dreiteilige Veranstaltung durch. Sie wurde von der Briefmarken AG der Dietrich Bonhoeffer-Schule besucht. Der Grund für den Besuch der AG – sie wird von Wolfgang Menne (2. Vorsitzender des Briefmarkensammler-Vereins Recklinghausen) und Ewald Zmarsly (1. Vorsitzender) betreut –, waren die Themen der Veranstaltung.

Zunächst wurde der Korbinian-Apfel gepflanzt. Damit erinnerten die drei Gruppen an Korbinian Aigner (katholischer Geistlicher und Pomologe), der während seiner Haft im KZ Dachau vier Apfelsorten züchtete. Die heute existierende Sorte wurde 1985 Korbinian-Apfel genannt. Die Pflanzaktion des Korbinian-Apfels fand am 68. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Dachau in der Nähe eines Bunkers aus dem Zweiten Weltkrieg und dem „Hain der Menschenrechte“, den das genannte Fachforum und die Amnesty-Gruppe anpflanzten und am 22. Juni 2012 feierlich einweihten, statt. Die Schüler der Briefmarken AG, die am 9. November 2012 auf der Gedenkveranstaltung ihrer Schule zur Reichspogromnacht eine sechsteilige Collage zum Thema „Nationalsozialismus – Opfer, Orte der Verbrechen und des Gedenkens“ präsentierten, halfen bei der Pflanzaktion des Korbinian-Apfels mit. Im zweiten Teil trug die heimische Künstlerin Jessica Burri (Sopran & Dulcimer) das Märchen „Frau Holles Apfelgarten“ mit Klang und Musik vor. Die Schüler, die zuvor Grimms Märchen in der Briefmarken AG durchnahmen und eine vereinsinterne Briefmarkenausstellung zu dem Thema in der Stadtbücherei besuchten, stellten fest, dass dieses aus Litauen stammende Märchen ganz anders war. Zum Abschluss wirkten die Schüler der Briefmarken AG an der Aktion „Rote Hand“ mit, die sich gegen den Einsatz von Kindersoldaten richtet und von der Jugendrotkreuz-Gruppe durchgeführt wurde.

Ewald Zmarsly



Vertreter der drei Gruppen beim Pflanzen des Korbinian-Apfels.
(Foto Rolf Lüke)


Günther Eschrich (Gärtnermeister und Fachforumsmitglied) mit zwei Schülern der Briefmarken AG beim Pflanzen des Korbinian-Apfels.
(Foto Ewald Zmarsly)

zur Startseite - letzte Änderung: 23.06.2013 - Webmaster