Posthornwettbewerb

Der Posthornwettbewerb wird seit vielen Jahren durchgeführt. Die Aktivitäten der Jugendgruppen, die sich beteiligen, werden mit Punkten bewertet. Dabei gilt folgendes Punkteschema:

A max. 30 Punkte  Diese Veranstaltungen wurden innerhalb der Gruppe oder des Ortes durchgeführt
B max. 15 Punkte Diese Veranstaltungen wurden innerhalb des Landesringes durchgeführt
C max. 12 Punkte An diesen Veranstaltungen anderer Vereine haben - den Gruppenleiter nicht mitgerechnet - mindestens
zwei Mitglieder unserer Gruppe teilgenommen oder mindestens 50 % der jugendlichen Mitglieder
D max. 8 Punkte Der Jugendgruppenleiter oder ein anderes Mitglied unserer Gruppe haben teilgenommen (Aktivitätskategorie)
E max. 13 Punkte  Ausstellungswesen - unsere Gruppe hat Sammlungen ausgestellt.
Gesamt   82 Punkte  

Der Posthornwettbewerb hat seinen Namen vom "Wanderpokal", einem alten Posthorn. Die Gruppe mit den meisten Punkten erhält für ein Jahr das Posthorn. Traditionell wird es bei der Jahreshauptversammlung des Landesringes an die Siegergruppe übergeben.

 

2003 gewann die Gruppe Oberhausen das Posthorn. Ausschlaggebend waren wohl die vielfältigen Aktionen zur NAJUBRIA. Gruppenleiter Ralf Stelzen (Bild links) bekommt bei der Jahreshauptversammlung 2004 das Posthorn überreicht und darf zeigen was er kann. Er konnte stolz darauf sein, überhaupt einen Ton herausbekommen zu haben.

Fast regelmäßiger Sieger des Posthornwettbewerbs ist die Gruppe Herford. Dementsprechend hat Thorsten Moritz (rechts) auch etwas Übung beim Herausbringen der Töne.

 

2014 gab es folgendes Ergebnis:

  Herford Unna-Fröndenberg Bayer Leverkusen Münster Opladen Iserlohn
A 21 15 6 8 10 3
B 2 1 0 0 0 1
C 3 0 0 2 0 1
D 3 2 4 2 1 1
E 4 3 3 0 0 3
Gesamt 33 21 13 12 11 9

Erstmalig wurde für 2014 ein Sonderpreis ausgelost. Die Gruppe Münster gewann das Buch "Alles, was der Sammler braucht".


zur Startseite - letzte Änderung: 29.03.2015 - Webmaster