Der Landesring NRW

Der Landesring Nordrhein-Westfalen wurde am 1. Januar 1958 in Lüdenscheid gegründet. Er ist das Bindeglied zwischen dem Bundesverband, der Deutschen-Philatelisten-Jugend und den einzelnen Jugendgruppen.

Mitglied im Landesring NRW können alle Jugendgruppen werden, auch wenn sie außerhalb des Bundeslandes NRW ihren Standort haben. Genauso können auch Jugendgruppen aus dem Bundesland NRW in anderen Landesringen Mitglied werden. Dies ist vor allem im Bereich südlich von Leverkusen der Fall, in dem der Landesring Mittelrhein sein Gebiet beginnt.

Zum Jahreswechsel 2015 waren dem Landesring NRW 35 Jugendgruppen mit insgesamt 262 Mitgliedern angeschlossen.

Seit der Jahreshauptversammlung 2004 in Beckum haben wir den nunmehr 8. Vorsitzenden seit der Gründung 1958:

Klaus-Günter Tiede war vor seiner Wahl zum Vorsitzenden ununterbrochen im Vorstand seit 1979 als 2. Vorsitzender bzw. Geschäftsführer tätig.

Ihm zur Seite im Vorstand stehen Thomas Säger als 2. Vorsitzender (vorher Vorsitzender und Bundes- und Landesfachstellenleiter Tag der Jungen Briefmarkenfreunde), Gudula Uebber als Schatzmeisterin (seit 2007) und Jörg Terstegge als Geschäftsführer (seit 2016)

Herausragende Veranstaltungen, die im Landesring stattfanden sind zweifellos die NAJUBRIA 1979 im Forum Leverkusen, die Düsseldorf 90, 10. Internationale Briefmarkenjugendausstellung und die NAJUBRIA 2003 in Oberhausen.

Daneben gab es zahllose weitere Briefmarkenausstellungen, jahrelang auch bilaterale Ausstellungen mit einem Partnerland, bei dem zumeist auch die Hauptversammlungen des Landesringes durchgeführt wurden.

Der Stand der Deutschen Philatelisten-Jugend auf der jetzt jährlich stattfindenden MESSE ESSEN wurde und wird von den Gruppen Essen und Oberhausen im Auftrag des Landesrings durchgeführt.

Zur Weiterbildung der Gruppenleiter und Mitglieder werden regelmäßig Seminare zu verschiedenen Themen angeboten.

Das zweite wesentliche Standbein des Landesrings ist ihre jugendpflegerische Arbeit. Fahrten, Sportturniere und Treffen mit anderen Gruppen stehen hier im Vordergrund. Tradition hat hier die "Freizeit Ringelstein", wo ca. 40 junge Briefmarkenfreunde jährlich unter der fachkundigen Leitung eines Försters Einblicke in die Natur erhalten.

Zum Informationsaustausch dienen zum einen die alle 3 Monate erscheinende bundesweite Zeitschrift "Junge Sammler", die Landesring-Nachrichten und der Landesring-Newsletter.

Nicht zu vergessen natürlich auch die Internetseite, die Sie gerade besucht haben.


zur Startseite - letzte Änderung: 06.04.2016 - Webmaster