Druckverfahren

Offsetdruck   Buchdruck   Zahlreiche Briefmarken wurden in unterschiedlichen Druckverfahren gedruckt, obwohl die das gleiche Motiv haben. Zur Bestimmung der Katalognummer muss man sich die Briefmarke dann etwas genauer ansehen. Welche Marke es in welchem Druckverfahren ist, kann man im Katalog nachlesen.

Briefmarken im Offsetdruck haben häufig ein leicht verschwommenes Druckbild.

Briefmarken im Buchdruck haben schärfere Konturen.

Am besten sieht man dies, wenn man zwei unterschiedliche Briefmarken vergleicht. Mit einer starken Lupe erkennt man dann mehr oder weniger deutlich die Unterschiede.

Im Briefmarkenkatalog sind bei unterschiedlichen Druckverfahren häufig Vergleichsbilder enthalten. Dort wird auch auf weitere Unterschiede hingewiesen. Bei der nebenstehenden Ausgabe der DDR trägt z.B. die Buchdruck-Marke unten die Namen des Entwerfers und des Stechers.






zur Startseite - letzte Änderung: 19.10.2004 - Webmaster