Wasserzeichen

  Wasserzeichen wurden eingeführt, um Fälschern das Leben schwerer zu machen. Die Wasserzeichen wurden bereits bei der Herstellung des Papiers "eingeprägt". Welche Briefmarken welches Wasserzeichen haben, kann man im Katalog sehen. Dort sind auch die Wasserzeichen abgebildet. Briefmarken, die ein Wasserzeichen haben, sind meist schon ein wenig älter.

Bei vielen Briefmarken spielt das Wasserzeichen eigentlich keine Rolle, da viele Briefmarken jeweils nur mit einem Wasserzeichen hergestellt wurden. Bei einigen Briefmarken gibt es unterschiedliche Wasserzeichen, wie die nebenstehenden Beispiele zeigen. So kann ein Wasserzeichen durchaus selten sein und damit meist zu einem höheren Katalogwert der Briefmarke führen.

Wasserzeichen kann man teilweise mit bloßem Auge erkennen. Dort wo dies nicht möglich ist, legt man die Briefmarke mit der Bildseite auf eine dunklere Oberfläche und beträufelt sie mit etwas Benzin. Da normales Benzin, wie es für Autos und Mofas verwendet wird, immer noch andere Inhaltsstoffe hat, sollte man sogenanntes Wundbenzin verwenden, dass in der Apotheke erhältlich ist.

Es gibt auch spezielle Geräte, mit denen man - ohne Benzin - die Wasserzeichen erkennen kann. Diese Geräte heißen "Wasserzeichensucher" und funktionieren mit speziellem Licht, das in einem bestimmten Winkel die Briefmarke beleuchtet.


zur Startseite - letzte Änderung: 26.09.2005 - Webmaster