Zählnummern

Briefmarken, die in Rollen herausgegeben werden, tragen häufig auf der Rückseite Nummern. Dabei werden die Marken der Bundesrepublik z.B. in fünfer-Schritten nummeriert. Die Nummer zeigt an, wie viele Marken sich noch auf der Rolle befinden. Dies erleichtert die Abrechnung bei der Post, die Kontrolle der Bestände in Briefmarkenautomaten und auch die Postkunden können leicht sehen, wie viele Marken sie noch haben, wenn sie komplette Rollen gekauft haben. Wenn Briefmarken eine längere Zeit verwendet werden, kann es schon einmal aus technischen Gründen einer Änderung in der Nummerierung geben.

 

Rollen früherer Dauerserien endeten mit 4 Leerfeldern aus farbigem Papier. Diese waren an die letzte Marke angeklebt. Damit wurde sichergestellt, dass auch die letzten Marken noch vom Automaten ausgegeben werden konnten. In der Abbildung aus der Serie Unfallverhütung sind am Rollenende noch fünf Briefmarken vorhanden. Die letzte Marke wurde umgeknickt, so dass die Zählnummer "005" auf der Markenrückseite sichtbar ist und gleichzeitig die vierte Marke verdeckt.


zur Startseite - letzte Änderung: 26.09.2005 - Webmaster