Briefmarken ablösen - Ausschneiden

Briefmarken kleben - wie der Name schon sagt - auf Briefen, aber auch auf Postkarten. Nun könnte man natürlich alle Briefmarken auf den Briefen lassen, aber dann würde die Sammlung eine Menge Platz beanspruchen. Daher lösen Sammler die Briefmarken von den Briefen ab. Dazu werden die Briefmarken zusammen mit dem Papier auf den sie kleben, aus dem Umschlag ausgeschnitten. Die Marken sollten nicht zu knapp ausgeschnitten werden, damit keine Gefahr besteht, dass die Marken beim Schneiden beschädigt werden. Wenn auf dem Umschlag die Adresse mit Tinte geschrieben wurde, sollte die Schrift möglichst weit mit abgeschnitten werden, da die Tinte später im Wasserbad die Marke verfärben könnte.

Doch bevor du zur Schere greifst, sieh dir die Briefe vorher noch etwas genauer an.

In diesen Fällen solltest du zunächst einmal den Brief nicht zerschneiden. Frag doch in deiner Jugendgruppe, ob es sich lohnt, den kompletten Brief aufzuheben. Zerschneiden kann man ihn später immer noch.

 

 

zur Startseite - letzte Änderung: 19.10.2004 - Webmaster