Briefmarken ablösen - Vorsortieren

  Die Ausschnitte aus den Briefen solltest du zunächst einmal vorsortieren. Ausschnitte mit beschädigten Briefmarken solltest du aussortieren. Auch Briefmarken mit schlechten Stempeln - wie z.B. Wellenstempel - solltest du aussortieren, vor allem dann, wenn es sich dabei um Massenware handelt.

Natürlich könnte man diese schlechten Stücke noch ablösen. Doch was bringt es, sich hier Mühe mit dem Ablösen zu machen, wenn man später die Briefmarken sowieso nicht brauchen kann. Dann kann man sie auch gleich wegwerfen.
 
gute Stücke schlechte Stücke

Die guten Stücke muss du jetzt noch einmal durchsehen. Dabei sortierst du die Ausschnitte aus, bei denen die Gefahr besteht, dass das Papier verfärben könnte. Diese Stücke kannst du später einzeln waschen. Dann kann zwar immer noch die darauf befindliche Briefmarke verfärbt werden, doch du vermeidest, dass auch andere Marken verfärbt werden. 

  Manche Briefumschläge sind innen "gefüttert", d.h. im Umschlag befindet sich ein zusätzliches dünnes Papier. Es gibt Umschläge, bei denen dieses Papier stark gefärbt ist und im Wasserbad löst sich die Farbe im Wasser auf. Häufig findet man dieses "Futter" in farbigen Umschlägen zu Glückwunschkarten und bei Trauerbriefen.

Dieses "Futter" solltest du vor dem Ablösen entfernen.

 

 
Briefmarken, die in Rollen herausgegeben wurden, tragen auf der Rückseite auf jeder fünften Briefmarke eine Nummer. Marken mit diesen Nummern werden gerne gesammelt. Deshalb solltest du jetzt noch diese Briefmarken heraussuchen. Halte sie gegen eine starke Lampe, dann kannst du häufig (bei nicht zu dickem Papier) die Nummern erkennen. Marken ohne Nummer kannst du zusammen mit den anderen Marken ablösen. Marken mit Nummer sollen gesondert - möglichst einzeln gewaschen werden. Mit etwas Übung wird es dir gelingen, bei einigen Stücken die Nummern zu erhalten.

 

zur Startseite - letzte Änderung: 19.10.2004 - Webmaster